Amtsblatt August 2020

Liebe Köthener Einwohner*innen,

die Sommerferien liegen nun schon wieder hinter uns. Das bedeutet auch, dass für einige unserer Jüngsten die Einschulungen anstehen und somit ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Auch mein Jüngster darf nun endlich in die Schule gehen und dort rechnen, lesen, schreiben und viele andere spannende Dinge lernen. Für viele Kinder, oft auch deren Eltern, ist das erstmal eine große Umstellung. Wir wünschen allen ABC-Schützen und ihren Eltern, dass diese Umstellung gut gelingt und Spaß, Freude und Neugier beim Entdecken neuen Wissens und beim Kennenlernen vieler neuer Menschen im Vordergrund stehen.

Auch die politische Sommerpause ist nun wieder vorbei. Das ist auch gut so, denn es gibt in unserer Stadt eine ganze Menge zu tun. Am 1. September werden wir die unter unserer Leitung stehende Arbeitsgruppe Marktplatz fortsetzen, die Corona bedingt leider eine längere Pause einlegen musste. Beim zweiten Treffen der Arbeitsgruppe, die dieses Mal im großen Ratssaal stattfinden wird, werden die bisher eingebrachten Ideen und Vorschläge strukturiert und von den Anwesenden bewertet. Auf dieser Grundlage soll eine Auswahl von Maßnahmen getroffen werden, die dann im nächsten Schritt durch die Verwaltung auf bau- und denkmalrechtliche Machbarkeit geprüft werden sollen. Alle interessierten Köthener Bürger*innen sind wieder recht herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Anfang des Jahres wurde im Stadtrat beschlossen, dass ein neuer Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und digitale Infrastruktur gebildet wird. Der Vorsitz dieses Ausschusses ist an unsere Fraktion gegangen. Diese Aufgabe nehmen wir sehr gern wahr, um den Themen Wirtschaftsförderung und Verkehrsentwicklung, darunter insbesondere dem Schwerpunkt Radverkehrsentwicklung, mehr Gewicht zu geben. Den Tourismus sehen wir beispielsweise als einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt an, dem noch viel größere Bedeutung in den Entscheidungen des Stadtrates beigemessen werden muss. Die Frage einer Einwohnerin in der vorletzten Stadtratssitzung nach einem Tourismuskonzept der Stadt Köthen, beantwortete unser Oberbürgermeister übrigens damit, dass in den Berliner U-Bahnhöfen nun für eine bestimmte Zeit Bilder des Köthener Spiegelsaals zu sehen sind. Die besagten Plakate waren Teil einer Werbekampagne des Tourismusverbandes Welterberegion Anhalt-Dessau-Wittenberg. Diese lief befristet bis zum 9. Juli 2020. Die Bewertung einer solchen Antwort auf die Frage nach einem Tourismuskonzept, überlasse ich Ihnen selbst.

Zum Abschluss möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, dem in der letzten Stadtratssitzung neu gewählten Stadtratsvorsitzenden Georg Heeg zu seiner Wahl zu gratulieren und ihm viel Erfolg bei der Ausübung seines Amtes zu wünschen. Gleichzeitig möchte ich mich ganz herzlich bei seinem Vorgänger Uwe Raubaum für seine besonnene und ausgleichende Amtsführung bedanken.

Sascha Ziesemeier

Vorsitzender der Fraktionsgemeinschaft SPD/BI-WLS

E-Mail: SPD-Fraktion@koethen-stadt.de

Mehr über uns können Sie unter www.spd-koethen.de erfahren.