Besonderer Gedenkplatz für Köthener Ehrenbürger

Monika Knof: „Damit würde der Platz, um den es geht, an den Ursprungsort der jüdischen Gemeinde in Köthen erinnern“, so die Archivarin. Es ergebe sich ein einzigartiges Ensemble für die Würdigung eines Ehrenbürgers der Stadt.

https://www.mz-web.de/koethen/besonderer-erinnerungsort-auch-stadtarchivarin-fuer-felix-friedheim-platz-in-burgstrasse-36876430?dmcid=sm_fb&fbclid=IwAR0pjjyzUAJEedudFT3yUn09EdiSdUATylgesyUL4Ozwz-v5IkTEOilhGYk

 

“Unser Antrag zur Benennung einer kleinen parkähnlichen Grünfläche, die bisher noch keinen Namen hat, in Felix-Friedheim-Platz wurde im letzten Sozial- und Kulturausschuss leider durch einen sehr substanzlosen Änderungsantrag ausgebremst. Felix Friedheim ist Ehrenbürger der Stadt Köthen und hat sich als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie sehr für seine Stadt engagiert. U. a. gründete er eine Stiftung zur Unterstützung der armen und arbeitsunfähigen Personen seiner Stadt ohne Unterschied der Konfession. Dem soll mit der Benennung des Platzes Rechnung getragen werden. Wir als Antragsteller sollen nun aufgrund eines Änderungsantrages einen “würdigeren” Platz suchen, ohne dass der Antragsteller des Änderungsantrages selbst einen Vorschlag macht???

Begründung aus unserem Antrag vom 11.03.2020:
“Außerdem hat man von dieser Fläche den direkten Blick auf die Burgstraße, in der die Familie Friedheim ab 1777 wohnte. Später ab 1801 entstand dort die erste und ab 1891 mit Unterstützung des Felix Friedheim die 2. Synagoge, wodurch ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen diesem Platz und der Person Felix Friedheim gegeben ist.”

Gibt es einen würdigeren Platz?” (Sascha Ziesemeier)

https://www.mz-web.de/koethen/gruenflaeche-in-burgstrasse-spd-soll-wuerdigeren-platz-fuer-koethener-ehrenbuerger-suchen-36832536?dmcid=sm_fb&fbclid=IwAR35kAesIEZTIch4vhKrimcAMweY5rfvFztL4Vpg2ZarLJ05bOIlkbRxy2I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.