Bericht zur Mitgliederversammlung

Unsere Mitgliederversammlung am 25.08.2020 fand Corona bedingt in der Creperie statt. Unsere
Landesvorsitzenden Juliane Kleemann und Dr. Andreas Schmidt, sowie Jan Kiese, Kandidat für den
Vorsitz des Kreisvorstandes, nahmen neben 26 Mitgliedern des Ortsvereins daran teil.
Michael Engelmann eröffnete die Versammlung und gab die Geschäfte des Ortsvereins bis Ende
des Jahres in die Hände von Rainer Elze, einem seiner Stellvertreter.
Nachdem Sascha Ziesemeier bereits durch den Ortsverein Köthen bei einer vorherigen
Mitgliederversammlung als Landtagskandidat vorgeschlagen worden war, gab er bekannt, dass er
nicht mehr als Kandidat für die Landtagswahl zur Verfügung steht und damit den Weg frei macht
für Ilona Knoblauch aus dem Ortsverein Raguhn-Jeßnitz. Er will sich jetzt voll auf seine Arbeit als
Fraktionsvorsitzender im Stadtrat konzentrieren.
Im öffentlichen Teil wurden in einem 3-stündigen Wahlmarathon die Delegierten für die
Wahlkreiskonferenz am 14.09. und die Kreisparteitage am 18.09.2020 gewählt.
Im anschließendem nichtöffentlichen Teil sprachen wir Mitglieder mit unseren Landesvorsitzenden
über die derzeitige Situation des Ortsvereins, die gegen uns gerichtete Pressekampagne und wie es
dazu kommen konnte.
Die Meinungen über die Ursachen gingen teilweise auseinander, wobei insgesamt eingeschätzt
wurde, dass durch die Stadtratsfraktion eine inhaltlich sehr gute Arbeit geleistet wird.
Der Austritt einzelner SPD Mitglieder, u.a. des derzeitigen und vormaligen Oberbürgermeisters
wurde diskutiert, wobei für solcherart Reaktionen nur wenig Verständnis erkennbar war.
Insgesamt ist die derzeitige Situation nicht befriedigend. Darüber bestand Einigkeit.
Dr. Andreas Schmidt analysierte die Diskussion der Mitglieder. Er merkte an, dass gegenseitige
Schuldzuweisungen oder persönliche Befindlichkeiten außen vor gelassen werden sollten und man
in die Zukunft blicken soll. Ziel ist unseren großen Ortsverein wieder für die bevorstehenden
Wahlkämpfe fit zu bekommen und kommendes Jahr ähnlich erfolgreich abzuschneiden, wie bei der
letzten Kommunalwahl.
Mit der Hoffnung, dass über die Worte unserer beiden Landesvorsitzenden nachgedacht wird,
trennte man sich um 21:30 Uhr.

 

Mehr Informationen: Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.