SPD in Köthen – ein sehr lebendiger Ortsverein

Wir hatten 30.6. zur Mitgliederversammlung eingeladen. Anlass für diese Mitgliederversammlung im großen Saal der Tanzschule „Step by Step“, war die Wahl der Delegierten des SPD Ortsvereins zur Wahlkreiskonferenz zur Nominierung des Landtagskandidaten/in am 28.07.2020 in Köthen.

Zu Beginn der Versammlung übergab unser Vorsitzender Michael Engelmann zwei Parteibücher an Michael Feindler und Sven Drews.

Ein anderer Punkt der Tagesordnung hatte ebenfalls viele Mitglieder des Ortsvereins mobilisiert wieder einmal an einer Mitgliederversammlung teilzunehmen.
Sascha Ziesemeier, der Kandidat des SPD Ortsvereins Köthen für die Wahl zum Landtag hatte darum gebeten, seine Nominierung durch die Mitgliederversammlung zu bestätigen, denn sein Brief an Mitglieder und Sympathisanten unserer Partei hatte für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Von strikter Ablehnung bis zu großer Zustimmung, auch aus parteifernen Bevölkerungskreisen, reichten die Reaktionen.
Sascha Ziesemeier hatte in diesem Schreiben seine Absicht erklärt, nach dem Ende der jetzigen Wahlperiode in 3 Jahren, auch für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Köthen zu kandidieren, da er mit der Arbeit des amtierenden Oberbürgermeisters und dessen Zusammenarbeit mit der SPD Fraktion im Köthener Stadtrat sehr unzufrieden ist.
Eine pauschale Kritik an allen Stadträten hat Ziesemeier inzwischen relativiert und würde es heute auch nicht mehr so äußern.
Hier schieden sich dann auch die Geister in der Diskussion um die Kandidatur.
Erfahrene Kommunal- und Bundespolitiker legten ihre Argumente in die Waagschale, langjährige Parteimitglieder haderten mit den Ausführungen oder unterstützten Sascha Ziesemeier. Rede- und Gegenrede zwischen dem ambitionierten, vorgeschlagenen Landtagskandidaten und dem jetzigen Amtsinhaber sorgten für eine sehr lebhafte Diskussion, die immer sachlich und sehr offen, trotz Anwesenheit der Presse, geführt wurde.
Sascha Ziesemeiers Kandidatur für den Landtag wurde an diesem Abend bestätigt und so geht der Köthener SPD-Ortsverein gestärkt aus der Diskussion hervor, um auch weiterhin zukunftsorientiere Kommunalpolitik im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger umzusetzen.

Vorstand der #SPDKöthen

Facebook: https://www.facebook.com/381540411944483/posts/2950250371740128/