Spitzenduo: Simone Lange und Alexander Ahrens stellten sich vor

Ein lauer Spätsommerabend, ein gepflegter Garten, Menschen, die sich für Politik interessieren. Zutaten für einen spannenden, entspannten Abend!

So erlebt haben das ca. 50 Menschen bei einer Veranstaltung des SPD Ortsvereins Köthen auf dem Gelände des Vereins Sonnenstrahl e.V. am 23. August. Fast 5.000 Menschen signalisierten mit einem Klick im Internet ihr Interesse, denn die Veranstaltung wurde live gestreamt.

Zu Gast waren Simone Lange und Alexander Ahrens, ein Kandidatenduo für die Wahl zum Bundesvorsitz der SPD, das sich im Gespräch mit Julia Brandt vom Landesvorstand der SPD Sachsen -Anhalt und Gästen präsentierte.

Beide sind in der Kommunalpolitik tätig: Simone Lange in Rudolstadt 1976 geboren und aufgewachsen jetzt Oberbürgermeisterin in Flensburg. Alexander Ahrens 1966 in Westberlin geboren und aufgewachsen und seit 2015 Oberbürgermeister in Bautzen. Als Kommunalpolitiker haben sie ihre Ohren sehr dicht an den Menschen und an dem Geschehen, das aus politischen Entscheidungen der Landesregierungen oder der Bundesregierung resultiert.

Die Herkunft aus Ost und West, der berufliche Hintergrund Beider, sie ehemalige Kriminalistin, er Sinologe und Jurist, auch in der Wirtschaft tätig gewesen, statten sie mit vielen Kompetenzen aus, um die Erneuerung der SPD in Angriff nehmen zu können. Ihre Themen waren dementsprechend vielfältig: sowohl die Reform der SPD in Inhalt und Struktur, mehr Transparenz und mehr Entscheidungen unter Mitwirkung der Basis als auch die Reform der Agenda-Politik, das bedingungslose Grundeinkommen und die Grundrente, Kommunalpolitik, Wirtschafts- und Bildungspolitik wurden angesprochen.

Nach Ende des Podiumsgespräches waren beide Kandidaten Gäste des Sommerfestes des SPD Ortsvereins Köthen und suchten den persönlichen Austausch mit den Gästen. Ein Team des ZDF war ebenfalls an diesem Abend in Köthen, um für „Berlin direkt“ die Stimmung einzufangen.

Der Link zu dem kompletten Video zur Veranstaltung: https://de-de.facebook.com/simonelange.spd/videos/1149373248594497/