Infoabend zum Thema Pflege

AWO und SPD Ortsverein hatten geladen, und eine ganze Reihe interessierter Bürgerinnen und Bürger waren gekommen. Am Anfang standen zwei sehr interessante Vorträge von Frau Stephanie Malcher, Pflegedienstleiterin des ambulanten Pflegedienstes der AWO und Frau Beata Bara, Einrichtungsleiterin des Altenhilfezentrums Sankt Antonius in Aschersleben. Eine Fülle von Informationen über Möglichkeiten wie älteren, aber auch jungen Menschen geholfen werden kann, sei es ambulant im eigenen zu Hause, vorübergehend in der Kurzzeitpflege oder stationär auf Dauer. Keiner wünscht sich auf Pflege angewiesen zu sein, trotzdem kann es jedem auch in jungen Jahren passieren, wie Frau Bara anhand einer jungen Frau erläuterte die sich beim Skifahren beide Handgelenke gebrochen hatte. Wer bezahlt was, wie viel kostet welche Leistung, gibt es genügend Pflegepersonal auch in Zukunft? Diese und viele andere Fragen wurden gestellt und fachkundig beantwortet. Ein interessanter Abend der nach nahezu 2 Stunden alle mit dem guten Gefühl nach Hause gehen ließ, das es eine umfassende Betreuung pflegebedürftiger Menschen in Deutschland gibt , dass aber die Zukunft in dieser Hinsicht weder personell noch finanziell auf Dauer wirklich sicher ist. Danke an alle, die bei Vorbereitung und Durchführung geholfen haben. Und wer noch Fragen hat, kann gern bei der AWO vorbei schauen und sich fachkundig beraten lassen.