Neugründung der Juso Ortsgruppe Köthen

Am 04. Februar 2019 trafen sich sieben junge und engagierte SPD-Ortsvereinsmitglieder im Heinrich-Peus-Haus und gründeten die Juso Ortsgruppe Köthen. Frank Pelzer, Vorstandsmitglied des SPD Ortsvereins Köthen, eröffnete die Gründungsveranstaltung und freute sich über das politische Engagement der jungen Leute. Über viele Jahre hinweg gab es keine SPD-Jugendorganisation in Köthen. Durch den starken Mitgliederzuwachs des SPD-Ortsvereins Köthen in den letzten zwei Jahren, insbesondere in der Altersgruppe der unter 35-Jährigen, wurde die Reaktivierung einer eigenen Ortsgruppe der SPD-Jugendorganisation in Köthen wieder möglich.

Den Anstoß zur Gründung einer Juso-Ortsgruppe gab der Schriftführer und Mitgliederbeauftragte des SPD Ortsvereins Köthen, Sascha Ziesemeier, im November letzten Jahres, indem er die jungen SPD-Mitglieder zu einem gemeinsamen Kennenlernen an einen Tisch brachte. Darauf folgten weitere Kennenlerntreffen, bis es am Montag, dem 04. Februar 2019 schlussendlich zur Gründung der Juso-Ortsgruppe Köthen kam.

Schwerpunktmäßig möchte die Juso-Ortsgruppe ab jetzt einen jugendpolitischen Wahlkampf für die bevorstehende Kommunalwahl betreiben. Geplant sind u.a. Kneipenabende mit jungen Köthenern, um ins Gespräch zu kommen.

Außerdem wird die Juso-Ortsgruppe bei Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins unterstützend präsent sein und mit frischen Ideen den Ortsverein bereichern.

Zu der neugegründeten Juso-Ortsgruppe gehören neben einigen langjährigen Ortsvereinsmitgliedern vor allem auch sehr viele neue Mitglieder. Als Vorsitzende der Juso-Ortsgruppe wurde die ehemalige Juso-Kreisvorsitzende Sarah Künzel einstimmig gewählt. Sarah Künzel wirkte bereits bis 2015 aktiv im Juso-Kreisverband Anhalt-Bitterfeld mit. Als Stellvertreter wurden Juliane Radtke und Christoph Erdmann einstimmig gewählt. Komplettiert wird das Vorstandsquartett durch Tierparkleiter Michael Engelmann als Schriftführer.

Interessierte junge Leute mit frischen Ideen und Engagement sind bei den öffentlichen Treffen der Juso-Ortsgruppe herzlich willkommen. Die Termine werden auf der Homepage des SPD-Ortsvereins unter einer eigenen Rubrik (https://spd-koethen.de/jusos) bekanntgegeben.

konstituierende Sitzung der Juso-Ortsgruppe Köthen
Bekanntgabe der Wahlergebnisse durch Robert Körtge, Vorsitzender der Wahlkommission
Vorstand v.l.n.r.: Christoph Erdmann, Juliane Radtke, Sarah Künzel, Michael Engelmann