Mormels Politischer Frühschoppen

„Mormels Politischer Frühschoppen“ – 25.02.2018

 

Am Sonntagvormittag trafen sich auf Einladung von Ronald Mormann, Mitglied des Landtages, interessierte Genossinnen und Genossen im KUKAKÖ-Vereinsheim in Köthen zu „Mormels Politischer Frühschoppen“.

 

Ronald Mormann begrüßte die Anwesenden: “Als ich vor 20 Jahren in unsere SPD eingetreten bin, gab es ein Veranstaltungsformat, welches ich damals als wichtige Möglichkeit erlebte, dass Sozialdemokraten untereinander ins Gespräch kommen, um politisch zu diskutieren und sich auszutauschen.

Quartalsweise an einem Sonntag – vormittags im Kaminzimmer des damaligen Theatertreffs – trafen wir uns in lockerer Runde, um den Bogen von der Kommunal- über die Landes- bis hin zur Bundespolitik zu spannen.

Urgesteine unserer Köthener SPD, wie die Stadtratslegenden Herbert Kühnel oder Günther Hoppe, hielten nicht mit ihrer Meinung hinter dem Berg und es war spannend, wie sie ihre Lebenserfahrung in ihre Argumentationen einbanden und uns damals noch Unerfahrene an den Begründungen ihrer hinterfragten kommunalpolitischen Entscheidungen teilhaben ließen.

Leider ist diese Veranstaltung bereits vor vielen Jahren eingeschlafen und mit dem Abriss unseres altehrwürdigen Theaters auch an alter Stätte nicht mehr realisierbar.“

 

Mit seinem Einzug in den Landtag hatte Ronald Mormann bereits angekündigt, diese Tradition wieder aufleben zu lassen.

 

Als prominenter Gast war Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, extra aus dem Harz angereist.

Der Minister gab einen kurzen Überblick über den Stand der Politik seines Amtsbereiches und mit dem Bereich Digitalisierung war der Einstieg in die Diskussion sofort gelungen.

In der zweieinhalbstündigen Debatte mit über 40 Wortbeiträgen kamen u.a. auch Themen wie die Sanktionspolitik gegenüber Russland und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt, die Bildungspolitik im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel (z.B. Beruf mit Abitur), Fragen der Existenzgründung, aber auch der Syrien- und Türkeikonflikt sowie die Kommunalfinanzen auf den Tisch.

 

Das Team von Ronald Mormann hatte ein reichhaltiges Buffet mit belegten Brötchen, leckerem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken vorbereitet, an dem sich alle Gäste gern bedienten. So wurde auch noch über den ursprünglich angesetzten Zeitrahmen hinaus intensiv diskutiert. Ein gelungener Wiedereinstieg in dieses Veranstaltungsformat, was die rundum positiven Reaktionen zeigten. Zur Freude aller Anwesenden konnte Ronald Mormann bereits den nächsten Termin zu „Mormels Politischer Frühschoppen“ ankündigen.

Am 27. Mai 2018 um 09.30 Uhr wird unsere Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration, Petra Grimm-Benne zu Gast sein und aus ihrem Resort berichten sowie gern für Fragen zur Verfügung stehen. Eine detaillierte Einladung an alle Genossinnen und Genossen erfolgt, wie gewohnt, rechtzeitig.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.